Ihr Themavom 20.10 – 28.10.2021   zum Artikel

Aus persönlichen Gründen : Bundesbank-Präsident Jens Weidmann tritt zurück

➚ rundschau-online.de | 20.10.2021 | 11:06

Frankfurt/Main - Bundesbank-Präsident Jens Weidmann tritt zurück. Er habe Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier um seine Entlassung aus dem Amt zum 31. Dezember gebeten, teilte die Bundesbank am ...

Artikel über die Zeit
Weitere Artikel zu diesem Thema

EZB hält Leitzins im Euroraum auf Rekordtief von null Prozent

➚ rp-online.de | 28.10.2021 | 14:04
Frankfurt Die Teuerung steigt und steigt – doch Europas Währungshüter zeigen sich standhaft. Ein Ende der Geldflut ist nicht in Sicht. Der Kurs ist nicht unumstritten.


Noch viel Skepsis gegenüber möglichem digitalem Euro

➚ stuttgarter-zeitung.de | 25.10.2021 | 13:46
Europas Währungshüter tüfteln an einer digitalen Version der europäischen Gemeinschaftswährung. Ob ein digitaler Euro kommt, ist noch nicht entschieden.


Die Aufgaben für seine Nachfolge sind groß

➚ fuldainfo.de | 23.10.2021 | 23:52
„Es muss eine Persönlichkeit sein, die den stabilitätsorientierten Kurs in der Geldpolitik fortsetzt“, sagte er der „Welt am Sonntag“. Dazu gehöre ein aufmerksamer Blick auf die Zinspolitik der EZB ...


Verdi-Chef soll in Aufsichtsrat der Deutschen Bank einziehen

➚ stuttgarter-zeitung.de | 23.10.2021 | 13:32
Frank Bsirske hatte sich aus dem Aufsichtsrat der Deutschen Bank zurückgezogen nachdem er für die Grünen ins Parlament eingezogen war. Nun soll Berichten zufolge Frank Werneke auf ihn folgen.


Türkische Notenbank senkt Leitzins radikaler als erwartet

➚ stuttgarter-zeitung.de | 21.10.2021 | 15:35
Die türkische Notenbank hat trotz der hohen Inflationsrate den Leitzins gesenkt. Ökonomen sind sich einig, dass die aktuelle Lage jedoch eher für Zinserhöhungen spreche.


FDP gegen Kurswechsel bei Suche nach Bundesbank-Spitze

➚ stuttgarter-zeitung.de | 21.10.2021 | 14:02
Die neue Bundesregierung steht noch nicht, doch einer der ersten Aufgaben dürfte sein, die Neubesetzung der Bundesbank-Spitze zu entscheiden. Dabei deuten sich Differenzen zwischen FDP und Grünen an.


Vodafone wirbt mit "grünen" Mobilfunktarifen

➚ stuttgarter-zeitung.de | 21.10.2021 | 10:26
Bei den Angeboten für Firmenkunden zahlt Vodafone Geld an Klimaschutzprojekte, um rechnerisch klimaneutral zu werden. Greenpeace spricht von «Greenwashing» - und fordert eine längere Nutzung von Handys.


Amt erteilt Baugenehmigung für großen Windpark in Nordsee

➚ stuttgarter-zeitung.de | 21.10.2021 | 10:26
Das Projekt eines dänischen Betreibers umfasst 83 Windräder, die mehr als 240 Meter über dem Meeresspiegel aufragen. Entstehen soll die Anlage in der Region der Inseln Borkum und Juist.

Zu Seite: