Bilder zum Thema

  • Papst Benedikt XVI. hat seit seinem Amtsantritt zahlreiche Reisen in alle Welt unternommen. Nun will der 85-Jährige sein Amt niederlegen, weil ihm die Kraft für seine Aufgaben fehlten.

    Papst Benedikt XVI. hat seit seinem Amtsantritt zahlreiche Reisen in alle Welt unternommen. Nun will der 85-Jährige sein Amt niederlegen, weil ihm die Kraft für seine Aufgaben fehlten.

    afp

  • In 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Foto: Osservatore Romano/Archiv

    In 2000 Jahren Kirchengeschichte nur ein einziger Rückzug aus freien Stücken bekannt. Foto: Osservatore Romano/Archiv

    dpa

  • Die überraschende Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. hat weltweite Würdigungen seiner Person, seiner Verdienste und auch seiner konsequenten Haltung ausgelöst; Sprecher von Missbrauchsopfern übten aber auch scharfe Kritik.

    Die überraschende Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. hat weltweite Würdigungen seiner Person, seiner Verdienste und auch seiner konsequenten Haltung ausgelöst; Sprecher von Missbrauchsopfern übten aber auch scharfe Kritik.

    afp