Bayern München droht nach der ersten Bundesliga-Niederlage seit einem halben Jahr der Verlust der Tabellenführung. Das Starensemble von Trainer Louis van Gaal kassierte bei Eintracht Frankfurt nach zwei späten Toren eine 1:2 (1:0)-Niederlage bei Eintracht Frankfurt. Bayer Leverkusen verspielte indes wichtige Punkte im Kampf um den ersten Meistertitel seiner Vereinsgeschichte.
DFB-Pokalsieger Werder Bremen hat dagegen mit einem Kraftakt zumindest für kurze Zeit den Sprung auf den vierten Platz geschafft. Zwei Tage nach dem Europa-League-Aus gewannen die Hanseaten trotz zweimaligen Rückstands gegen den VfL Bochum noch 3: 2 (0:1) und zogen damit am Nordrivalen HSV und Dortmund vorbei.
Im Tabellenkeller hat der SC Freiburg seine Negativserie beendet. Die Breisgauer kamen mit dem 1:0 (1:0) gegen den FSV Mainz 05 zum ersten Sieg nach zwölf Partien und schlossen mit 23 Punkten zum Drittletzten Hannover 96 auf, der beim VfB Stuttgart 0:2 (0:1) verlor. Der 1. FC Nürnberg (24) sammelte beim 0:0 gegen 1899 Hoffenheim immerhin einen Punkt im Abstiegskampf.
Bereits am Freitagabend hatten sich die ebenfalls noch nicht geretteten rheinischen Rivalen 1. FC Köln (28) und Borussia Mönchengladbach (31) 1:1 (0:0) getrennt.
Miroslav Klose hatte mit seinem ersten Bundesliga-Tor seit dem Rückrunden-Auftakt gegen 1899 Hoffenheim die Bayern vor 51.500 Zuschauern in der ausverkauften Frankfurter WM-Arena auf die Siegerstraße geschossen. Doch die Eintracht schaffte in Manchester-Manier - die Bayern treffen passenderweise im Champions-League-Viertelfinale wieder auf den englischen Meister - mit zwei späten Toren von Juvhel Tsoumou (87.) sowie Martin Fenin (89.) innerhalb von 107 Sekunden noch die Wende.
Bayer Leverkusen verspielte indes wichtige Punkte im Kampf um den ersten Meistertitel seiner Vereinsgeschichte. Die Rheinländer verloren das Westduell bei Borussia Dortmund mit 0:3 (0: 0) und vergaben die große Chance, mit Tabellenführer Bayern München gleichzuziehen. Die Gastgeber hingegen verteidigten Platz vier erfolgreich und dürfen weiterhin vom Comebach auf der internationalen Bühne träumen.
Mit den Saisontreffern Nummer 14 und 15 (50. und 60.) besiegelte der Argentinier Lucas Barrios vor 80.100 Zuschauern die zweite Saisonniederlage der Leverkusener und gleichzeitig den insgesamt 600. Bundesliga-Sieg der Borussia. Den Schlusspunkt setzte der für Barrios eingewechselte Dimitar Rangelow (87.).