Ihr Themavom 13.09 – 22.02.2017   zum Artikel

Zugunglück in der Nacht : ICE prallt gegen Prellbock – Zug entgleist

➚ berliner-zeitung.de | 17.02.2017 | 06:52

Frankfurt am Main - Zugunglück in Frankfurt am Main: Ein leerer ICE ist in der Nacht zum Freitag gegen einen Prellbock gefahren, entgleist und zum Teil auf einem Bahnsteig gelandet. Bei dem Unfall ...

Artikel über die Zeit
Weitere Artikel zu diesem Thema

Ermittler schließen Signalfehler als Ursache für ICE-Unfall aus

➚ rundschau-online.de | 22.02.2017 | 11:47
Frankfurt/Main - Eine fehlerhafte Signaltechnik war nach ersten Untersuchungsergebnissen nicht die Ursache für einen ICE-Unfall in Frankfurt mit Millionenschaden. Das habe eine entsprechende ...


Ermittler werten nach ICE-Unfall Fahrtenschreiber aus

➚ nachrichten.de | 18.02.2017 | 13:20
Frankfurt/Berlin (dpa) - Experten haben Beweismaterial für die Ursachenforschung zum ICE-Unfall in Frankfurt sichergestellt. Federführend seien die Eisenbahnunfalluntersuchungsstelle des Bundes und die Bundespolizei, sagte ein Bahnsprecher in Berlin. Die Ermittler stellten nach eigenen Angaben vom Samstag den Fahrtenschreiber des verunglückten Zugs sicher. Die Daten sollen kommende Woche ausgewertet werden. Dann wollen die Ermittler auch den Lokführer befragen. Derzeit sei der Mann nicht vernehmungsfähig, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Der leere ICE war in der Nacht zum Freitag auf dem Weg in eine Bahnwerkstatt in Frankfurt-Griesheim auf einen Prellbock geprallt und entgleist. Es entstand Millionenschaden. Verletzt wurde niemand.


Unfälle: Ermittler werten nach ICE-Unfall Fahrtenschreiber aus

➚ focus.de | 18.02.2017 | 12:21
Frankfurt/Berlin (dpa/lhe) - Nach dem ICE-Unfall in Frankfurt läuft die Suche nach der Ursache auf Hochtouren.


Bergung des entgleisten ICE in Frankfurt beendet

➚ nachrichten.de | 17.02.2017 | 22:52
Die Bergung des am frühen Morgen in Frankfurt entgleisten ICE ist abgeschlossen. Die Sperrung des Bahnhofs Frankfurt-Griesheim wurde am Abend aufgehoben, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Für die Bergung waren zwei Spezialkräne geordert worden. Der ICE hatte auf dem Weg in einen Betriebshof auf einem Nebengleis einen Prellblock überfahren und war erst nach etwa 20 Metern auf einem Bahnsteig zum Stehen gekommen. Fahrgäste waren nicht an Bord. Der Lokführer wurde nicht verletzt. Der Schaden dürfe sich nach ersten Schätzungen auf über eine Millionen Euro belaufen.


Leerer ICE entgleist und landet auf dem Bahnsteig

➚ nachrichten.de | 17.02.2017 | 17:15
Der Aufprall in den frühen Morgenstunden muss gewaltig gewesen sein. Auf dem Weg ins Wartungszentrum prallt der leere ICE in Frankfurt gegen einen Prellbock und entgleist. Der Lokomotivführer kommt bei dem Unfall um halb zwei morgens mit einem Schock davon. Wie viel Glück er hat, wird bei Tageslicht deutlich. Der Zug ist teilweise auf den Bahnsteig gehobenen, ein großes Loch klafft gleich unter dem Firmenlogo der Deutschen Bahn. Das Glas des rechten Scheinwerfers ist ein Scherbenmosaik, die «Schnauze» des Zuges zerborsten. Statt stromlinienförmiger Eleganz ein Blick in das Innere. Dämmmaterial und verbogene Metallteile liegen auf Bahnsteig und Gleisen. «Ach du Schreck», sagt eine Frau sichtlich beeindruckt, als sie mit ihren Einkaufstaschen zum Bahnhof Griesheim abbiegt und an dem mit Flatterband abgesperrten Zugang stehen bleibt. Neben ihr herrscht ein reges Kommen und Gehen - Passanten bleiben stehen, um einen Blick auf den beschädigten Zug zu werfen. Handys werden gezückt, ein paar ältere Männer spekulieren ...


ICE kommt auf Bahnsteig zum Stehen

➚ rp-online.de | 17.02.2017 | 08:00
Ein ICE hat in Frankfurt einen Prellbock gerammt und ist entgleist. Im Zug waren keine Passagiere.


Leerer ICE entgleist in Frankfurt - Bergungsarbeiten

➚ nachrichten.de | 17.02.2017 | 07:55
Spektakuläres Zugunglück mit glimpflichem Ausgang: Ein leerer ICE ist in der Nacht in Frankfurt am Main gegen einen Prellbock gefahren, entgleist und zum Teil auf einem Bahnsteig gelandet. Bei dem Unfall im Stadtteil Griesheim wurde niemand verletzt. Dem Lokführer gehe es dem Umständen entsprechend gut, sagte eine Sprecherin der Bahn. Der entgleiste Zug soll laut Bahn mit zwei Spezialkränen aus Fulda geborgen werden. Durch den Unfall gibt es Beeinträchtigungen im S-Bahn-Verkehr.